Jahresrückblick 2017

Einblick durch Rückblick….
Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 hat der Förderverein verschiedene Aktionen organisiert und unterstützt.

Einschulungfeier der neuen Erstklässler
Zur Einschulungsfeier der neuen Erstklässler übernehmen wir immer einen Sektempfang.
Auch hier haben wir uns an den Kosten für das Einschulungsgeschenk beteiligt.

Benefizkonzert zugunsten unserer Schüler
Im Februar 2017 veranstaltete der Förderverein ein Benefizkonzert. Wir alle konnten in der GK-Halle ein wundervolles Konzert erleben. Mit von der Partie waren der Grundschulchor, der Oberstufenchor, der Musikverein Wüstenrot, die Bläserklasse und der Chor Choruso . Es war ein wunderschöner Abend und aus dem Erlös konnte für die Schule ein E-Piano finanziert werden (ca 2500,–).

Tag der offenen Tür
An diesem Tag werden an der Schule für alle interessierten Eltern und Kinder die Türen geöffnet. Jeder kann sich bei vielen interessanten Vorträgen und Darbietungen ein von Bild unserer Schule machen und dann entscheiden ob sie dann für das Kind die richtige Schulart ist. Der Förderverein hat hier die Bewirtung übernommen.

Schulfruchtprogramm unterstützt durch das Land BW
Alle unsere Grundschüler erhalten auf Antrag der Schule, pro Schuljahr, täglich frisches Obst. Dieses Obst wird zu 50% vom Land BW und zu 50% vom Förderverein finanziert ( 50% sind ca 1250,–).

Radelrutsch-Theater der Klassen 1-4
Im Mai haben die Grundschulklassen 1-4 an einem Mitmach-Theater teilgenommen. Auch diese Veranstaltung haben wir auf Antrag hin unterstützt (ca. 400,–).

Sämtliche schulische Veranstaltungen über das Schuljahr verteilt (wie z.B. Schullandheim, Tagesausflüge etc.)
Die verschiedenen Klassenfahrten, Schullandheime oder Tagesausflüge aller Schüler , (es sind so ca 400 Schüler) werden auch mit einem Pauschalbetrag pro Schüler bezuschusst (ca 1000,–).

Bundesjugendspiele unterstützen wir auch mit einer Obstspende.

Gutscheine für die Prüfungsbesten der Abschlussklassen 9 und 10
Im Juli war dann die Abschlussfeier der Hauptschule und der letzten Klasse als Werkrealschule. Hier überreichten wir auch den Prüfungsbesten beider Schularten je einen Gutschein der „Öhringer Kaufleute“ und wünschten allen Schulabgängern viel Erfolg auf ihrem neuen Weg.

Offizielle Einsetzung von Peter Wetter als Gemeinschaftsschulrektor (puh ist das ein langes Wort) und anschließendes Sommerabschlussfest
Im Rahmen ihrer Projektwoche haben an einem Freitag vor den Ferien alle Schüler ihre Projektvorstellung. Hierzu sind immer alle Eltern, Freunde und Verwandte eingeladen. Da dies immer am Ende eines Schuljahres stattfindet wurde dann so ein gemütlicher Ausklang des Schuljahres als Sommerabschlussfest angehängt. Zur Feier des Tages wurde dann auch Herr Peter Wetter ganz offiziell als Gemeinschaftschulrektor urkundlich eingesetzt. Der Förderverein übernahm auch hier mit Unterstützung des Elternbeirates die Organisation und Bewirtung dieses Festes.

Erwerb eines eigenen Kassensystems
Zu unserem Benefizkonzert im Februar haben wir uns entschieden beim benachbarten Fußballverein ein Bon-Kassensystem auszuleihen (vielen Dank dem VfB Neuhütten). Denn sollte die Halle voll werden müssen wir die Menschenmenge bei der Essens- und Getränkeausgabe entzerren. Hier dann gleichzeitig auch zu kassieren war unmöglich zumal es an Platz mangelte. Dies ließ in uns den Gedanken aufkommen irgendwie an ein eigenes Kassensystem zu gelangen. Grübel Grübel um nicht unnötig viel Geld auszugeben gingen wir auf Spendensuche.
Herr Wetter gab uns von der Schule zwei ausgediente Netbooks. Ein Fördervereinmitglied aus der IT-Branche wurde kontaktiert ob er uns daraus etwas zaubern kann. Er konnte. Es wurden noch zwei Bondrucker und Rollen über ebay dazugekauft und programmiert. Somit haben wir jetzt für unsere Veranstaltungen ein eigenes Kassensystem. Es hat uns nun schon sehr gute Dienste erwiesen und uns viel Arbeit erleichtert. Im nächsten Schritt werden wir dann noch je eine Geldschublade dazu kaufen. (Kosten bis jetzt ca. 200,–) Danke an Timo Köhler.

Aktuelle Mitglieder: ca 85

So das war’s in Kürze. Sie sehen, wir sind nicht nur irgendein Verein sondern wir sind der Förderverein der GK-Schule Wüstenrot !!

Wir unterstützen Ihre Kinder — unterstützen Sie uns.

Mit einem Mitgliedsbeitrag von nur 15 Euro pro Kalenderjahr erreichen wir gemeinsam so viel. Einen Antrag können Sie hier herunterladen oder bei jedem Klassenlehrer erhalten und dort auch abgeben.