Jahresrückblick 2019

Der Förderverein macht’s möglich!

Ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr 2019

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler Wie bereits in den vergangenen Jahren übernahmen wir den Sektempfang. Zusätzlich erhielt jeder Schulanfänger ein kleines Willkommensgeschenk.

Weihnachtsmarkt Im Dezember 2019 fand zum dritten Mal der Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof der GKS statt. Die Veranstaltung war wie bereits in den Vorjahren ein voller Erfolg. Viele Schulklassen präsentierten ihre eigenen Ideen und bereicherten sowohl mit kulinarischen Köstlichkeiten als auch weihnachtlichen Basteleien das Marktgeschehen. Der Förderverein beteiligte sich an der Bewirtung mit Glühwein und Grillwürsten.

Tag der offenen Tür An diesem Tag wurden an der Schule für alle interessierten Eltern und Kinder die Türen geöffnet. Jeder konnte sich bei vielen interessanten Vorträgen und Darbietungen ein Bild von der Gemeinschaftsschule machen und dann entscheiden, ob diese Schulform die richtige für sein Kind ist. Wie in den Vorjahren übernahm auch im Jahre 2019 der Förderverein die Bewirtung.

Theater Grundschule Für die Schüler der ersten und zweiten Klasse gab es Zuschüsse von Seiten des Fördervereins für ein Marionettentheater. Die Schüler der dritten und vierten Klasse erhielten ebenfalls einen Zuschuss für eine Theatervorstellung.

Außerschulische Veranstaltungen im Schuljahr (z.B. Schullandheim, Tagessausflüge, Studienfahrten, Abschlussfahrten, Haigern-Kennenlerntage der neuen Fünftklässler, usw.) Der Förderverein bezuschusst solche Veranstaltungen mit einem Pauschalbetrag pro Schüler.

Open Air Kino Am 25.05.2019 veranstalteten wir ein Open Air Kino an der Georg Kropp Schule. Für die kleinen Zuschauer gab es die Neuverfilmung des Disney Klassikers „Dumbo“. Für die älteren Kinobesucher stand „Bohemian Rhapsody“ auf dem Programm. Wie im echten Kino gab es natürlich Popcorn, Süßigkeiten und Getränke. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit, so dass die Veranstaltung kurzfristig in die Sporthalle verlegt werden musste.

Gutscheine für die Prüfungsbesten der Abschlussklassen 9 und 10 Zum Abschluss erhalten die Prüfungsbesten einen Preis vom Förderverein.

Finanzielle Unterstützung von weiteren schulischen Projekten Auf Antrag können die Lehrer für besondere schulische Veranstaltungen oder individuelle Fortbildungen vom Förderverein einen Zuschuss erhalten. Dies waren im vergangenen Jahr zum Beispiel:

• Digitalisiertes Lernen in Klasse 10
  • Lions Quest – Seminar zur Förderung von Lebenskompetenzen für Kinder und Jugendliche
  • Autorenlesung Fredericktag für die Klassen 1-4
  • Zuschuss zum Tanzkurs Klasse 9
  • Anschaffung von Sitzgelegenheiten
  • und einiges mehr

Auf diesem Wege daher noch ein einmal an alle Mitglieder und Gönner des Fördervereins ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung! Wir wollen auch weiterhin aktiv die Belange der Schüler unterstützen.

Derzeit hat der Förderverein 110 Mitglieder.

Noch kein Mitglied? Wollen auch Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen? Mit einem Beitrag von 15,- Euro pro Kalenderjahr können Sie dazu beitragen, dass wir weiterhin Ihre Kinder fördern und unterstützen können.

Einen Mitgliedsantrag können Sie auf der Homepage herunterladen oder bei jedem Klassenlehrer erhalten.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team vom Förderverein der Georg-Kropp-Schule Wüstenrot